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0-ring base gasket

Verfasst: Mi Jun 14, 2023 11:07 am
von Kneggie
With my conversion of my 650; 11T to 750cc in the 11T engine. I ran into a problem, actually a design flaw from Yamaha.

The O-ring of the two oil passages on the right side of the engine. In the first assembly in 2021, the two gasket loops of the base gasket, initially from Athena, snapped. It turns out that the 0-ring slot is higher than the width of the slot. Strange that Yamaha still uses an 0-ring. It is understandable that Yamaha does not make a different crankcase part, the costs are much too high for this. So Yamaha kept the upper crankcase the same as that of the non-blown versions.
But on the standard XJ's the base gasket is 0.5mm thick, and on the turbo blown version it's 1.5mm thick. Here's the problem. First to the Yamaha dealer, the original 0-rings are no longer supplied, shit what now. Called Yamaha Europe if they could give the dimensions of the 0-ring from the part number, not so, too bad.
Then see for yourself what the possibilities can be. I was able to buy the 0-rings of the non-blown XJs, and what did those rings say: they are Viton rings and not NBR, why? This has to do with the lifespan. Viton lasts much longer than NBR. Now the dimensions, the 0-ring should fit a bush with a diameter of 18mm. The 0-ring measures 17.8 x 2.4mm. So the 0-ring is stretched slightly. The 0-ring groove depth is 1.5mm and 3mm wide. With a base gasket of 0.5 mm, you therefore have a groove height of 2 mm. The 0-ring has a cord thickness of 2.4 mm. So the 0-ring is compressed 0.4mm. Since the O-ring is not compressible, the O-ring deforms slightly in width, and remains within the groove width of 3mm.
Knowing that, now blown to the turbo XJ. The base gasket is 1.5mm thick, so 1mm thicker. Then the 0-ring slot will be 1.5+1.5=3mm high and 3mm wide. If you are now going to use an 0-ring that needs to be compressed 0.4mm, you should go to the next size: 17.8x3.4mm. This size is not available from my supplier. So for an alternative, I chose the size 17.5x3.5mm and mounted it with a new base gasket. Unfortunately this choice is not correct, now the gasket loops of the base gasket have snapped. That at the last stage of tightening the cylinder head bolts.
What now. What choice are there that are close to the last used 0-ring. Those are 16x3.5 and 15x3.5. So on to my supplier. 16x3.5 was not available in NBR but in Viton, and 15x3.5 was available. To test I bought NBR because they are 1/10 of the price than Viton's. The new 0-rings 15x3.5mm mounted with the new broken base gasket. I removed a piece of gasket from the snapped front loop to see what the 0-ring does during and after assembly. Since I don't know how many times I have to do this assembly, I removed the pistons. What turned out after assembly, that the packing loops now remain intact. After this I decided to mount this size 15x3.5mm in Viton. That has now happened and the XJ is driving again. So far everything is going as planned. I will keep you posted, after using it for a summer, whether everything is still okay.

Mit meinem Umbau meiner 650; 11T auf 750cc im 11T-Motor. Ich bin auf ein Problem gestoßen, eigentlich auf einen Konstruktionsfehler von Yamaha.

Cheers,
Dirk

Der O-Ring der beiden Ölkanäle auf der rechten Seite des Motors. Bei der ersten Montage im Jahr 2021 rissen die beiden Dichtungsschlaufen der Sockeldichtung, ursprünglich von Athena, ab. Es stellt sich heraus, dass der O-Ring-Schlitz höher ist als die Breite des Schlitzes. Merkwürdig, dass Yamaha immer noch einen 0-Ring verwendet. Dass Yamaha kein anderes Kurbelgehäuseteil herstellt, ist verständlich, dafür sind die Kosten viel zu hoch. Daher behielt Yamaha das obere Kurbelgehäuse bei wie bei den nicht angeblasenen Versionen. Aber bei den Standard-XJs ist die Basisdichtung 0,5 mm dick und bei der Turboversion 1,5 mm dick.
Hier ist das Problem. Zuerst zum Yamaha-Händler, die originalen 0-Ringe werden nicht mehr mitgeliefert, scheiße was jetzt. Ich habe bei Yamaha Europe angerufen, ob sie die Abmessungen des O-Rings anhand der Teilenummer angeben könnten, nicht so schlecht. Dann überzeugen Sie sich selbst von den Möglichkeiten. Ich konnte die 0-Ringe der nicht angeblasenen XJs kaufen, und was stand auf diesen Ringen: Es sind Viton-Ringe und nicht NBR, warum? Das hat mit der Lebensdauer zu tun. Viton hält viel länger als NBR. Nun zu den Abmessungen, der 0-Ring sollte in eine Buchse mit einem Durchmesser von 18 mm passen. Der 0-Ring misst 17,8 x 2,4 mm. Der 0-Ring wird also leicht gedehnt. Die Tiefe der O-Ring-Nut beträgt 1,5 mm und die Breite 3 mm. Bei einer Basisdichtung von 0,5 mm ergibt sich somit eine Nuthöhe von 2 mm. Der 0-Ring hat eine Kordelstärke von 2,4 mm. Der O-Ring wird also um 0,4 mm komprimiert. Da der O-Ring nicht komprimierbar ist, verformt sich der O-Ring geringfügig in der Breite und bleibt innerhalb der Nutbreite von 3 mm.
Da ich das weiß, ist jetzt der Turbo-XJ kaputt. Die Basisdichtung ist 1,5 mm dick, also 1 mm dicker. Dann ist der O-Ring-Schlitz 1,5+1,5=3 mm hoch und 3 mm breit. Wenn Sie nun einen O-Ring verwenden, der um 0,4 mm komprimiert werden muss, sollten Sie zur nächsten Größe wechseln: 17,8 x 3,4 mm. Diese Größe ist bei meinem Lieferanten nicht verfügbar. Daher habe ich als Alternative die Größe 17,5x3,5mm gewählt und mit einer neuen Bodendichtung montiert. Leider ist diese Wahl nicht richtig, nun sind die Dichtungsschlaufen der Bodendichtung gerissen. Das beim letzten Schritt des Anziehens der Zylinderkopfschrauben.
Was jetzt. Welche Auswahlmöglichkeiten gibt es, die nahe am zuletzt verwendeten 0-Ring liegen? Das sind 16x3,5 und 15x3,5. Also weiter zu meinem Lieferanten. 16x3,5 war nicht in NBR, sondern in Viton erhältlich, und 15x3,5 war verfügbar. Zum Testen habe ich NBR gekauft, weil sie nur ein Zehntel des Preises von Viton kosten. Die neuen O-Ringe 15x3,5mm montiert mit der neuen defekten Bodendichtung. Ich habe ein Stück Dichtung von der eingerasteten vorderen Schlaufe entfernt, um zu sehen, was der O-Ring während und nach der Montage bewirkt. Da ich nicht weiß, wie oft ich diesen Zusammenbau durchführen muss, habe ich die Kolben entfernt. Nach dem Zusammenbau stellte sich heraus, dass die Packschlaufen nun intakt bleiben. Danach habe ich beschlossen, diese Größe 15x3,5 mm in Viton zu montieren. Das ist nun passiert und der XJ fährt wieder. Bisher läuft alles wie geplant. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, ob nach einem Sommergebrauch noch alles in Ordnung ist.

Gruß,
Dirk

Re: 0-ring base gasket

Verfasst: Do Jun 15, 2023 9:51 am
von Kneggie
Dear interested parties, Continuation / addition to the previous story.
Liebe Interessenten, Fortsetzung/Ergänzung zur vorherigen Geschichte

The photos to see what I mean and which place it is. O-ring used is 15x3.5
Auf den Fotos sehen Sie, was ich meine und um welchen Ort es sich handelt. Der verwendete O-Ring ist 15x3,5

The first photo is the top view without foot gasket. Here you can clearly see that the cord thickness of 3.5 mm is wider than the cord slot.
Das erste Foto ist die Draufsicht ohne Fußdichtung. Hier erkennt man deutlich, dass die Kordelstärke von 3,5 mm breiter ist als der Kordelschlitz.
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The second picture is the base gasket on the crankcase. At the front oil channel, a piece has been cut out of the base gasket to see what the 0-ring does during and after assembly.
Das zweite Bild zeigt die Basisdichtung am Kurbelgehäuse. Am vorderen Ölkanal wurde ein Stück aus der Basisdichtung herausgeschnitten, um zu sehen, was der O-Ring während und nach der Montage macht.
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The third photo shows what the 0-ring does after mounting.
Das dritte Foto zeigt, was der O-Ring nach der Montage bewirkt.
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The last photo shows that the base gasket at the rear gasket loop around the o-ring remains intact.
Das letzte Foto zeigt, dass die Basisdichtung an der hinteren Dichtungsschlaufe um den O-Ring intakt bleibt.
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