Ladespannung zu hoch

Technische Tips und Fragen zur Yamaha XJ650 Turbo, auch als Seca Turbo bekannt. / Technical tips and questions regarding Yamahas XJ650 Turbo, also known as Seca Turbo.
Antworten
yamahammer
Name: Axel

Ladespannung zu hoch

Beitrag von yamahammer »

Moin,

Beim letzten Turbo Treffen kam das Thema auf da die holländische Turbo immer wieder stehen geblieben ist.
Es hat sich dann heraus gestellt dass eine Ladespannung über 15 Volt die Batterie zerkocht hat.
Die Benzinversorgung duch die Pumpe ist immer wieder ausgefallen und der Motor ist stehen geblieben.

Das gleiche Problem hatte ich auch schon und vor Jahren die Elektrik mit einem Relais umgebaut.
Die Braune Leitung zum Regler wird als "Sense" bezeichnet. Das bedeutet die Bordspannung wird dem Regler zugeführt.
Das Kabel geht sehr lange Wege über Stecker und Schalter durch das Motorrad nach vorne und wieder nach hinten:
Hauptsicherung - Zündschalter - Zündsicherung - Killschalter - Kipprelais und erst dann zum Regler.
Altersbedingt und durch schlechte Kontakte wird dem Regler eine zu niedrige Spannung gemeldet.
Durch den Spannungsabfall an Übergangswiderständen stellt der Regler eine zu hohe Ladespannung ein.

Eine kurze Verbindung von Batterie Plus über den Relais Kontakt zum Regler beseitigt das Problem.

Hier ist der angepasste Plan von carmo mit den YAMAHA Kabelfarben:

Laderegelung.jpg
Laderegelung.jpg (120.05 KiB) 84 mal betrachtet

Gruss Axel
Bild

Mehr Hubraum? Nein Danke!
Mehr Ladedruck? Her damit!
hornschorsch
Name: Georg

Re: Ladespannung zu hoch

Beitrag von hornschorsch »

Super. Wenn man das rote und das braune Kabel direkt miteinander verbände müsste es doch auch gehen. Oder wird dann die Batterie im Stand über die braune Sense-Leitung entladen?

Welches Relais (Bestellnummer) hast du verwendet und wo hast du das Zündungsplus abgegriffen?
Gruß,
Georg
yamahammer
Name: Axel

Re: Ladespannung zu hoch

Beitrag von yamahammer »

Georg hat geschrieben:Wenn man das rote und das braune Kabel direkt miteinander verbände müsste es doch auch gehen. Oder wird dann die Batterie im Stand über die braune Sense-Leitung entladen?
Ich hab das nicht probiert. Kann aber eine provisorische Lösung sein um nach Hause zu kommen.
Der Plan von carmo sieht einen Schaltkontakt vor und ich hab das übernommen.
Die Entwicklungsingenieure werden sich wohl was dabei gedacht haben ... :idea:
Screenshot 2026-08-24 192929.png
Screenshot 2026-08-24 192929.png (631.12 KiB) 80 mal betrachtet
Beim Relais hab ich keine Kosten gescheut. Klein, Wasserdicht und dank Alu Gehäuse sehr stabil.

https://www.motogadget.com/products/mo-relay-standard

Das braune Kabel hab ich einige Zentimeter vom Regler Stecker entfernt durchtrennt.
Das Ende vom Motorrad Kabelbaum hat Zündung Plus und kommt auf die Relais Spule. Das andere Ende auf den Schaltkontakt.
Dann noch zwei kurze Kabel von der Batterie - feddich.

Gruss Axel
Bild

Mehr Hubraum? Nein Danke!
Mehr Ladedruck? Her damit!
Antworten