Einlassgummis ansaugen falsche Luft

Technische Tips und Fragen zur Yamaha XJ650 Turbo, auch als Seca Turbo bekannt. / Technical tips and questions regarding Yamahas XJ650 Turbo, also known as Seca Turbo.
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Kneggie
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Einlassgummis ansaugen falsche Luft

Beitrag von Kneggie »

Ich bauen einen Yamaha XJ650 Turbo in einen 750 Turbo um. Die Passform der Einlassgummis des 650 T ist zu groß für die Passfläche des 750. Der O-Ring schließt einfach nicht. Ich dachte, ich kann das mit benzinbeständigem Dichtmittel lösen. Leider heute getestet.
Der Block startet schwierig und wenn er startet, läuft er mit aufsteigender und absteigender Leerlauf. Also etwas Bremsreiniger auf die Einlassgummis gesprüht. Die Leerlauf stieg sofort an, so dass die Vergaser falsche Luft.
Sind hier Ersatzgummis zum Verkauf, zum Beispiel von Tour Max. Oder gibt es andere XJ-Modelle, deren Einlassgummis die gleiche Größe haben, so dass auch Aftermarket zum Verkauf steht. Weil zum Beispiel die Passform eines XJ550 passen könnte.
Vielen Dank für Ihre Ideen.
Cheers, Dirk
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hornschorsch
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Re: Einlassgummis ansaugen falsche Luft

Beitrag von hornschorsch »

Hallo Dirk, evtl. kannst du aus Dichtungspapier Dichtungen zuschneiden und die zusaetzlich mit Dichtmasse (Dirko) abdichten.

Der muede Bjoern hat immer einiges im Angebot: https://www.ebay.de/str/der-muede
Gruß,
Georg
Kneggie
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Re: Einlassgummis ansaugen falsche Luft

Beitrag von Kneggie »

Hallo Georg,
Ich habe Loctite 2922 verwendet, allerdings ohne zusätzliche Dichtung dazwischen, also mit den O-Ring. Und es schließt nicht richtig. Ich ging zu Elring. Dirko ist nicht benzinbeständig, Curil T jedoch. Was ist der Unterschied zwischen Loctite 2922 und Curil T oder ist es die gleiche Zusammensetzung? Mittwoch nehme ich die Vergaser ab und sehe dann, was möglich ist.
Ich hatte gehofft, dass die Einlassgummis des XJ 650 serienmäßig passen könnten. Dies liegt daran, dass der XJ 650 und der 750 die gleichen Einlassgummis haben, obwohl der 650 32-mm-Vergaser und der 750 34-mm-Vergaser hat. Dann habe ich einen neuen Sitz und der O-Ring befindet sich gut in der Passfläche der Einlassgummis.
Cheers, Dirk
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hornschorsch
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Re: Einlassgummis ansaugen falsche Luft

Beitrag von hornschorsch »

Die 650er Ansaugstutzen sollten passen, ich habe an einer Turbo auch welche von einer 650er 4K0. Das war sogar eine 4K0 ohne das YICS, aber die Stutzen passen wenn man die beiden rechten links montiert und umgekehrt.
Gruß,
Georg
Kneggie
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Re: Einlassgummis ansaugen falsche Luft

Beitrag von Kneggie »

Hallo Georg,
Vielen Dank danach habe ich gesucht, denn dann passen auch die Einlassgummis des 11M-Blocks des XJ750. Nach dem Teilebuch sind dies die gleichen Teilnummern. Dann scheint die Lösung geboren zu sein. Ich werde Sie über den Fortschritt auf dem Laufenden halten. Und macht Fotos, damit die Unterschiede deutlich werden.
Grüße, Dirk
Cheers, Dirk
Kneggie
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Re: Einlassgummis ansaugen falsche Luft

Beitrag von Kneggie »

Der linke Einlassgummi brach beim Zerlegen der Vergaser. Die Einlassgummis sind hart, ich habe noch Einlassgummis von einem XJ750. Zum Glück sind diese noch weich. Jetzt gibt es keinen O-Ring mehr. Montiert mit Dichtung und Flüssigdichtung Loctite 5922. Die Vergaser des XJ650 Turbo passen perfekt dazu.
Die oberen Ansauggummis sind beim 750 und die unteren beim 650 Turbo.
Cheers, Dirk
Kneggie
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Re: Einlassgummis ansaugen falsche Luft

Beitrag von Kneggie »

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Hallo Georg
Die Einlassgummis des XJ750 sind montiert. Loctite 5922 wird auf beiden Seiten der Dichtung verwendet. Die Gummiabdeckungen der Ansauggummis sind hart und ausgetrocknet. Im Moment montiere ich benzinbeständige Schläuche daran und verbinde den 1. mit dem 2. und den 3. mit dem 4 .. Dies bis ich neue Gummikappen habe. Die Vergaser passen sehr gut in die Einlassgummis. Ein Problem weniger.
Cheers, Dirk
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yamahammer
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Re: Einlassgummis ansaugen falsche Luft

Beitrag von yamahammer »

Dirk hat geschrieben:Ich bauen einen Yamaha XJ650 Turbo in einen 750 Turbo um.
Dazu habe ich eine Frage:
Wie hoch ist die Verdichtung des 750 Motors?
Der Motor der 650 Turbo ist nur 8,5:1 verdichtet.
Bei ATC (American Turbo Chargers) sind normal verdichtete Kawasaki Motoren reihenweise explodiert.
Das war Ende der 70-er Jahre noch bevor die Japaner Turbo Motorräder in Serie gebaut haben.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Mehr Hubraum? Nein Danke!
Mehr Ladedruck? Her damit!
Kneggie
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Re: Einlassgummis ansaugen falsche Luft

Beitrag von Kneggie »

Hallo Axel, das ist eine gute Frage. Natürlich habe ich über das Kompressionsverhältnis (KV) nachgedacht. Zunächst habe ich einen 11M-Block mit einem KV von 9,2: 1 verwendet. Also musste der KV runter. Dazu habe ich die Basisdichtung des 650 Turbo und die Kopfdichtung des 750 vom des Athena Dichtungssatz gemessen. Und das im Vergleich zur originalen Fuß- und Kopfdichtung des 650 Turbos. Die ursprünglichen Dichtungen waren 0,8 mm dünner als die von Athena. Der KV liegt jetzt bei 8,4: 1, was unter 8,5: 1 liegt, was kein Problem sein sollte. Wenn der Block zu klopfen beginnt, greift der Klopfsensor ein und verlässt die Zündzeit.
Cheers, Dirk
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Würstchens-Turbo 810
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Re: Einlassgummis ansaugen falsche Luft

Beitrag von Würstchens-Turbo 810 »

Moin , ich misch aus der Kawa Ecke mit , also mein Motor ist auch höher verdichtet als Serie .
Bei entsprechender Gemischzusammensetzung eigentlich kein Problem .
ich musste z.B. den Kopf und den Fuß planen lassen und fahre trotzdem mit 1,4 -1,6 bar.
ich tanke allerdings auch ausschliesslich Aral 102
wenn Du das nicht möchtest ,eine dickere Fußdichtung langt schon
TG
Würstchen
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https://würstchens-turbokawa810.de/
Kneggie
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Re: Einlassgummis ansaugen falsche Luft

Beitrag von Kneggie »

Hallo,
Ich habe einen Probelauf mit RON 98 gemacht, RON 102 ist in den Niederlanden sehr schlecht verfügbar. Meine Idee war ebenfalls, 102 zu verwenden. Ich halte den Turbodruck vorerst bei 0,7 bar. Wenn das gut geht, werde ich den Druck auf 0,9 bar erhöhen.
Grüße Dirk
Cheers, Dirk
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