Moin,
ich bin in Holland von einem Yamaha-Turbofahrer gefragt worden, wie hoch der Schwimmer bei umgedrehtem Vergaser über die Schwimmerkammer-Dichtfläche hinausragen soll, respektive wie hoch der Benzinstand sein soll. Im WHB findet man dazu keine Angaben.
Sein Problem ist wohl, dass die Kerzen schwarz waren, dann hat er die Schwimmer auf 24mm eingestellt und nun wären sie weiss, sagt er, also etwas mager.
Ich hab das noch nie kontrolliert oder eingestellt, allenfalls mal geprüft ob bei umgedrehtem Vergaser die Ventile schliessen bevor der Schwimmer am Vergasergehäuse anstösst.
Schwimmerstand / Schwimmerhöhe
- hornschorsch
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Schwimmerstand / Schwimmerhöhe
Gruß,
Georg
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- hornschorsch
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Re: Schwimmerstand / Schwimmerhöhe
Mittlerweile hat der Jan aus den Niederlanden ein "Troubleshooting Manual" für die XJ650 Turbo aufgetrieben, darin ist die Schwimmerhöhe / der Schwimmerstand mit 21,5 mm angegeben. Seine Turbo liefe jetzt so gut wie nie, schrieb er. Das Handbuch findet man hier auf der Seite: https://www.turbomotorcycles.eu/site/ya ... echer.html
Gruß,
Georg
Georg
Re: Schwimmerstand / Schwimmerhöhe
Beste Georg,
Sehr schön diese Datei.
Ich hatte die Schwimmerhöhe auf 19,5 mm eingestellt, dann leckt der Vergaser nicht. Die Vergaser lecken bei 17,5 mm. Einige Schwimmer sind bei 20,5 mm. Die Vergaser sind jetzt eingeschaltet, aber zuerst reduzieren und testen. Ich werde ein paar Bilder veröffentlichen, wie ich gemessen habe. Ich hoffe ich habe den richtigen Messpunkt am Schwimmer genommen.
Sehr schön diese Datei.
Ich hatte die Schwimmerhöhe auf 19,5 mm eingestellt, dann leckt der Vergaser nicht. Die Vergaser lecken bei 17,5 mm. Einige Schwimmer sind bei 20,5 mm. Die Vergaser sind jetzt eingeschaltet, aber zuerst reduzieren und testen. Ich werde ein paar Bilder veröffentlichen, wie ich gemessen habe. Ich hoffe ich habe den richtigen Messpunkt am Schwimmer genommen.
Cheers, Dirk
Re: Schwimmerstand / Schwimmerhöhe
Auf den Fotos unten sehen Sie den ersten gemessenen Füllstand, der sich 15 mm unter der Oberseite der Schwimmerkammer befand. Ich habe das gemessen, weil der Motor sehr schlecht ansprang und sehr unruhig im Leerlauf lief.
Das zweite Foto zeigt die eingestellte Position, ungefähr 4 mm unter der Oberseite des Schwimmerkammerdeckels.Cheers, Dirk
- yamahammer
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Re: Schwimmerstand / Schwimmerhöhe
Willkommen Dirk,
Die Bilder hab ich schon in der Facebook Turbo Gruppe gesehen. Ist das richtig?
Ich habe den Schwimmerstand genau so eingestellt wie auf dem Foto ganz unten.
Also das Benzin Level 2 - 3 mm unterhalb der Oberkante von der Schwimmer Kammer.
Gruss Axel und bleibt Gesund!
Die Bilder hab ich schon in der Facebook Turbo Gruppe gesehen. Ist das richtig?
Ich habe den Schwimmerstand genau so eingestellt wie auf dem Foto ganz unten.
Also das Benzin Level 2 - 3 mm unterhalb der Oberkante von der Schwimmer Kammer.
Gruss Axel und bleibt Gesund!
Mehr Hubraum? Nein Danke!
Mehr Ladedruck? Her damit!
Re: Schwimmerstand / Schwimmerhöhe
Hallo Axel,
Richtig, die Fotos wurden auch auf Facebook gepostet.
Schön zu wissen, dass der Kraftstoffstand für Sie gleich ist. Sie haben keine überlaufende Schwimmerkammer?
Ich beende jetzt den Motor und bin sehr gespannt, was der Yamaha Turbo fahren wird. Bei Interesse möchte ich der Konstruktion des 650 11T-Blocks mit dem 11M-Umbau von Kurbelwelle, Zylinder und Kolbenkopf ein Thema widmen. Was mir begegnet ist und wie ich es gelöst habe.
Grüße Dirk, bleib gesund. Die Infektionen in den Niederlanden laufen jetzt sehr schnell.
Richtig, die Fotos wurden auch auf Facebook gepostet.
Schön zu wissen, dass der Kraftstoffstand für Sie gleich ist. Sie haben keine überlaufende Schwimmerkammer?
Ich beende jetzt den Motor und bin sehr gespannt, was der Yamaha Turbo fahren wird. Bei Interesse möchte ich der Konstruktion des 650 11T-Blocks mit dem 11M-Umbau von Kurbelwelle, Zylinder und Kolbenkopf ein Thema widmen. Was mir begegnet ist und wie ich es gelöst habe.
Grüße Dirk, bleib gesund. Die Infektionen in den Niederlanden laufen jetzt sehr schnell.
Cheers, Dirk
- yamahammer
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Re: Schwimmerstand / Schwimmerhöhe
Nein keine Probleme.Dirk hat geschrieben:Sie haben keine überlaufende Schwimmerkammer?
Ich habe neue Dichtungen montiert:
http://bdesigns.ca/Yamaha_Carb_Individual_act.htm
Da bin ich sehr gespannt!Dirk hat geschrieben:Bei Interesse möchte ich der Konstruktion des 650 11T-Blocks mit dem 11M-Umbau von Kurbelwelle, Zylinder und Kolbenkopf ein Thema widmen.
Gruss Axel und bleibt Gesund!
Mehr Hubraum? Nein Danke!
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