Ölverlust bei Standzeit
Ölverlust bei Standzeit
Hallo Georg, Hallo Axel - und die anderen Profi's,
Ich kriege meine Turbo scheinbar zum Treffen nicht hin. Georg,ich habe deinen Tipp befolgt und mal geschaut, aus welcher Richtung mir (im Stand) das Öl am Lader entgegenläuft - es kommt aus der Ölwanne (also Abflussseite). Aber dort ist doch kein Ventil o.ä., oder ? Was hält normalerweise das Öl davon ab, sozusagen zurück zum Lader zu laufen ? Die Spülpumpe arbeitet im Stand ja auch nicht... Mir läuft das frisch eingefüllte Motoröl einfach dort wieder aus (Schlauch zum Ablauf hatte ich an beiden Seiten festgemacht, wo der kurze Gummischlauch sitzt).
Hat jemand einen Tipp für mich, was da schief läuft ?
Gruß René
Ich kriege meine Turbo scheinbar zum Treffen nicht hin. Georg,ich habe deinen Tipp befolgt und mal geschaut, aus welcher Richtung mir (im Stand) das Öl am Lader entgegenläuft - es kommt aus der Ölwanne (also Abflussseite). Aber dort ist doch kein Ventil o.ä., oder ? Was hält normalerweise das Öl davon ab, sozusagen zurück zum Lader zu laufen ? Die Spülpumpe arbeitet im Stand ja auch nicht... Mir läuft das frisch eingefüllte Motoröl einfach dort wieder aus (Schlauch zum Ablauf hatte ich an beiden Seiten festgemacht, wo der kurze Gummischlauch sitzt).
Hat jemand einen Tipp für mich, was da schief läuft ?
Gruß René
- hornschorsch
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Re: Ölverlust bei Standzeit
Hallo, soweit ich weiss ist da kein Rueckschlagventil, das Oel sickert langsam durch die Spuelpumpe rueckwaerts in den Lader oder tropft bei abgezogenem Gummischlauch in der Ruecklaufleitung halt raus.
Laeuft es richtig raus oder tropft es? Mehr als ein Tropfen alle paar Minuten sollte das imho nicht sein.Mir läuft das frisch eingefüllte Motoröl einfach dort wieder aus
Gruß,
Georg
Georg
Re: Ölverlust bei Standzeit
Hallo Georg, das dachte ich auch, aber mir läuft das Öl richtig im Strahl wieder raus - da stimmt was nicht, aber was ?
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Re: Ölverlust bei Standzeit
Ne, da stimmt was garnicht. Wirst Du wohl nachgucken muessen. Kriegt man bei eingebautem Motor die Oelwanne ab?
Gruss,
Georg
Georg
Re: Ölverlust bei Standzeit
Ja, hatte ich schon runter um die Spülölpumpe zu checken - da ist auch gar nichts drin. Mir leuchtet die Logik nicht ein: In der Ölwanne steht das Öl. Der Anschluss Richtung Lader ist hinten unten - also muss ja das Öl dahin laufen... Wie wird das aufgehalten ?
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Re: Ölverlust bei Standzeit
Hast du das Werkstatthandbuch? https://manitu.koblenz-net.de/horn/tmp/XJ650T.pdf
Auf Seite 144 und 145 sieht man das Ölsystem für den Turbo, auf Seite 146 die Ölpumpe. Die Ölpumpe hat demnach unten neben dem normalen Ansaugsieb den Einlass der Spülpumpe. Da muss irgendwie vom Boden der Ölwanne ein Rohrstutzen oder sowas an die Spülpumpe gehen.
Auf Seite 144 und 145 sieht man das Ölsystem für den Turbo, auf Seite 146 die Ölpumpe. Die Ölpumpe hat demnach unten neben dem normalen Ansaugsieb den Einlass der Spülpumpe. Da muss irgendwie vom Boden der Ölwanne ein Rohrstutzen oder sowas an die Spülpumpe gehen.
Gruss,
Georg
Georg
Re: Ölverlust bei Standzeit
Danke dir, Georg. Ich schau mir das mal an. Vielleicht ist das der Punkt.#
Gruß René
Gruß René
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Re: Ölverlust bei Standzeit
Hab das Thema mit Franjo diskutiert, der hatte hier: http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=401198#401198 Bilder von der Ölpumpe gepostet.
Der Einlass der Spülpumpe müsste der Stutzen oben in dem Bild mit der Passhülse und der Dichtung sein, wenn die Dichtung zerbröselt ist marschiert das Öl natürlich so da durch. Ich hab bei cmsnl mal die Explosionszeichung vom Ölfilter und der Wanne angesehen, die Turbo hat da tatsächlich ein Rohr nach oben in der Ölwanne in das die Passhülse mit der Dichtung geht:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 1_9c86.gif
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 2_ae57.gif
Zum Vergleich die Ölwanne der Sauger:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 3_6787.gif
Der Einlass der Spülpumpe müsste der Stutzen oben in dem Bild mit der Passhülse und der Dichtung sein, wenn die Dichtung zerbröselt ist marschiert das Öl natürlich so da durch. Ich hab bei cmsnl mal die Explosionszeichung vom Ölfilter und der Wanne angesehen, die Turbo hat da tatsächlich ein Rohr nach oben in der Ölwanne in das die Passhülse mit der Dichtung geht:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 1_9c86.gif
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 2_ae57.gif
Zum Vergleich die Ölwanne der Sauger:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 3_6787.gif
Gruss,
Georg
Georg
Re: Ölverlust bei Standzeit
HIIIIILFEEE !
zuerst danke Georg für deine Mühe und Anregungen. Das hat nich ermutigt, zumidest mal anzufangen (KTM in der Werkstatt, CBX LIMA Problem - ist nicht mein Jahr !). Ich haben gerade mal das Öl komplet ablaufen lassen wollen - da kamen ca. 3 ltr. Benzin raus ! Der Benzinhahn war aber zu . Was nun ?
In dem Chat habe ich gelesen, dass dies mit dem Check- Ventil vor den Vergasern zu tun haben kann. D.h., ich muss die Vergaserbatterie wieder rausfummeln ? Aber warum ist das so bei geschlossenem Benzinhahn (der ist o.k., das hebe ich beim Tankabbau geprüft.) Hat jemand eine Idee für mich, wo es sich lohnt, weiter zu suchen ?
Gruß und schönen Sonntag an alle ! René
zuerst danke Georg für deine Mühe und Anregungen. Das hat nich ermutigt, zumidest mal anzufangen (KTM in der Werkstatt, CBX LIMA Problem - ist nicht mein Jahr !). Ich haben gerade mal das Öl komplet ablaufen lassen wollen - da kamen ca. 3 ltr. Benzin raus ! Der Benzinhahn war aber zu . Was nun ?
In dem Chat habe ich gelesen, dass dies mit dem Check- Ventil vor den Vergasern zu tun haben kann. D.h., ich muss die Vergaserbatterie wieder rausfummeln ? Aber warum ist das so bei geschlossenem Benzinhahn (der ist o.k., das hebe ich beim Tankabbau geprüft.) Hat jemand eine Idee für mich, wo es sich lohnt, weiter zu suchen ?
Gruß und schönen Sonntag an alle ! René
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Re: Ölverlust bei Standzeit
Ich komme jetzt nicht ganz mit. Du hattest doch die Ölwanne ab, ist der Stutzen in der Wanne und die Dichtung und die Passhülse an der Ölpumpe vorhanden und intakt?
Benzin kommt nur ins Öl wenn der Hahn und das Checkvalve undicht sind. An das Checkvalve kommt man auch dran wenn die Vergaser eingebaut sind.
Benzin kommt nur ins Öl wenn der Hahn und das Checkvalve undicht sind. An das Checkvalve kommt man auch dran wenn die Vergaser eingebaut sind.
Gruss,
Georg
Georg
- yamahammer
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Re: Ölverlust bei Standzeit
Moin,
So habe ich die justiert und auf Dichtheit geprüft:
Der Schlauch nach oben geht zu einer Spritflasche.
Ich habe das eine Zeit lang so stehen lassen und das Niveau muss gleich bleiben.
Wenn die in Ordnung sind kann anstelle des Checkvalve auch ein ganz einfaches T-Stück montiert werden. Oder das Checkvalve ohne die Innereien.
Hab ich selbst schon so wochenlang gefahren. Das Checkvalve (Deutsch Rückschlagventil) soll nur verhindern dass durch den Ladedruck Benzin oder Luft zurück in den Tank gedrückt wird.
Z.B. wenn der Sprit ausgeht bei hoher Drehzahl und Ladedruck. Dann sind die Schwimmerventile offen und der Druck aus der Schwimmerkammer könnte Rückwärts entweichen.
Da muss die richtige Original Dichtung rein. Ich hatte schon welche die haben richtig ausgesehen aber der Sprit ist trotzdem durch gesickert.
Ich habe noch eine funktionierende Vergaserbank die könnte ich Leihweise abgeben. Aber ist wohl sehr spät jetzt?
Zur Ölpumpe: Wenn das eine einfache Kreiselpumpe ist kann das Öl durch den Auslass zurück fliessen. Ich hatte so eine Pumpe noch nie in der Hand von daher weiss ich nicht wie die aufgebaut ist.
Auf Seite 152 des verlinkten Handbuchs ist zu sehen dass der Auslass der Spülölpumpe normalerweise über dem Ölstand liegt.
Wenn das Level also zu hoch ist kann das einfach da reinlaufen.
Mein Rat ist daher zu allererst den Spritfluss in Ordnung zu bringen dass das Level in der Ölwanne nicht mehr zu hoch wird.
Gruss Axel
Da hast Du die Schwimmerventile vergessen.Georg hat geschrieben:Benzin kommt nur ins Öl wenn der Hahn und das Checkvalve undicht sind.
So habe ich die justiert und auf Dichtheit geprüft:
Der Schlauch nach oben geht zu einer Spritflasche.
Ich habe das eine Zeit lang so stehen lassen und das Niveau muss gleich bleiben.
Wenn die in Ordnung sind kann anstelle des Checkvalve auch ein ganz einfaches T-Stück montiert werden. Oder das Checkvalve ohne die Innereien.
Hab ich selbst schon so wochenlang gefahren. Das Checkvalve (Deutsch Rückschlagventil) soll nur verhindern dass durch den Ladedruck Benzin oder Luft zurück in den Tank gedrückt wird.
Z.B. wenn der Sprit ausgeht bei hoher Drehzahl und Ladedruck. Dann sind die Schwimmerventile offen und der Druck aus der Schwimmerkammer könnte Rückwärts entweichen.
Sei mir nicht böse aber das möchte ich doch bezweifeln.René hat geschrieben:Aber warum ist das so bei geschlossenem Benzinhahn (der ist o.k., das hebe ich beim Tankabbau geprüft.)
Da muss die richtige Original Dichtung rein. Ich hatte schon welche die haben richtig ausgesehen aber der Sprit ist trotzdem durch gesickert.
Ich habe noch eine funktionierende Vergaserbank die könnte ich Leihweise abgeben. Aber ist wohl sehr spät jetzt?
Zur Ölpumpe: Wenn das eine einfache Kreiselpumpe ist kann das Öl durch den Auslass zurück fliessen. Ich hatte so eine Pumpe noch nie in der Hand von daher weiss ich nicht wie die aufgebaut ist.
Auf Seite 152 des verlinkten Handbuchs ist zu sehen dass der Auslass der Spülölpumpe normalerweise über dem Ölstand liegt.
Wenn das Level also zu hoch ist kann das einfach da reinlaufen.
Mein Rat ist daher zu allererst den Spritfluss in Ordnung zu bringen dass das Level in der Ölwanne nicht mehr zu hoch wird.
Gruss Axel
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- hornschorsch
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Re: Ölverlust bei Standzeit
Ja, die Schwimmerventile müssen dazu auch undicht sein. Ich hab die Vergaser schon so ähnlich getestet, ich stelle sie einfach hin, schliesse einen Schlauch mit Trichter an und fülle da Benzin rein. Es darf unten nix rauslaufen und wenn der Schlauch und Trichter voll sind, darf der Pegel im Trichter nicht absacken.
Ich meine ich hätte im Reparaturhandbuch gelesen, dass das Checkvalve schon den Benzindurchfluss bei stehendem Motor verhindern soll, ähnlich wie der unterdruckgesteuerte Benzinhahn beim Sauger-Mopped. Wenn die Schwimmerventile 100% dicht sind, kann man es natürlich durch ein T-Stück ersetzen.
Die Ölpumpe ist sehr wahrscheinlich so eine Trochoid-Pumpe, da läuft es nicht frei durch aber sickert vermutlich doch langsam durch. Man kann noch einen Test machen ob die Spülpumpe richtig fördert und somit die oben genannte Dichtung intakt ist. Den Schlauch in der Rücklaufleitung ausbauen und auf beide Rohrstücke einen etwas längeren Schlauch stecken und die in ein Gefäss halten, dann den Motor laufen lassen. Das Rücköl vom turbo läuft dann in das Gefäss und die Spülpumpe saugt es wieder raus und muss dieses Gefäss quasi trocken halten. Wenn man den Schlauch zur Pumpe mal aus dem Gefäss zieht, steigt der Ölpegel, hält man ihn dann wieder rein muss der Pegel wieder absacken, d.h. die Pumpe muss mehr wegsaugen als vom Turbo kommt.
Ich meine ich hätte im Reparaturhandbuch gelesen, dass das Checkvalve schon den Benzindurchfluss bei stehendem Motor verhindern soll, ähnlich wie der unterdruckgesteuerte Benzinhahn beim Sauger-Mopped. Wenn die Schwimmerventile 100% dicht sind, kann man es natürlich durch ein T-Stück ersetzen.
Die Ölpumpe ist sehr wahrscheinlich so eine Trochoid-Pumpe, da läuft es nicht frei durch aber sickert vermutlich doch langsam durch. Man kann noch einen Test machen ob die Spülpumpe richtig fördert und somit die oben genannte Dichtung intakt ist. Den Schlauch in der Rücklaufleitung ausbauen und auf beide Rohrstücke einen etwas längeren Schlauch stecken und die in ein Gefäss halten, dann den Motor laufen lassen. Das Rücköl vom turbo läuft dann in das Gefäss und die Spülpumpe saugt es wieder raus und muss dieses Gefäss quasi trocken halten. Wenn man den Schlauch zur Pumpe mal aus dem Gefäss zieht, steigt der Ölpegel, hält man ihn dann wieder rein muss der Pegel wieder absacken, d.h. die Pumpe muss mehr wegsaugen als vom Turbo kommt.
Gruß,
Georg
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Re: Ölverlust bei Standzeit
Danke Jungs, ich werde, wie vorgeschlagen, mich erst mal um das Benzin- Thema kümmern (warscheinlich hatte ich den Benzinhahn nicht died ganze Zeit zu...). Wir sehen uns ja am Wochenende. Irgenein Mopped werde ich schon finden...
Gruß René
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Re: Ölverlust bei Standzeit
bestimmt, aber die steht noch trocken wie im Winter. Und ich denke, da würde Gabi absolut streiken (ich aber auch...).
Ich habe heute die Vergaser rausgenommen. Einer lief aus - Schwimmerstand stimmte nicht. Mein "Versuchsaufbau - alle Vergaser wieder mit Benzin gefüllt- steht noch - aber erst mal sieht das jetzt gut aus. (kommt kein Benzin). Bei dem Checkvalve ist mir der kleine O-Ring oben beim Aufmachen entgegengebröselt. Mal sehen, wo ich was passendes her bekomme.
Ich habe heute die Vergaser rausgenommen. Einer lief aus - Schwimmerstand stimmte nicht. Mein "Versuchsaufbau - alle Vergaser wieder mit Benzin gefüllt- steht noch - aber erst mal sieht das jetzt gut aus. (kommt kein Benzin). Bei dem Checkvalve ist mir der kleine O-Ring oben beim Aufmachen entgegengebröselt. Mal sehen, wo ich was passendes her bekomme.
- hornschorsch
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Re: Ölverlust bei Standzeit
Die soll sich nicht so anstellen, die RD500 ist doch ein super Tourer obwohl sie keinen Hauptständer hat.
Die ganzen O-Ringe gibts bei http://bdesigns.ca/Yamaha_Carb_Kits.htm
Oder weiss jemand die Abmessungen der Ringe? Ich hab den Dirk aus den NL gefragt, ich meine der hätte mal gesagt er hat die Abmessungen.
Die ganzen O-Ringe gibts bei http://bdesigns.ca/Yamaha_Carb_Kits.htm
Oder weiss jemand die Abmessungen der Ringe? Ich hab den Dirk aus den NL gefragt, ich meine der hätte mal gesagt er hat die Abmessungen.
Gruß,
Georg
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- hornschorsch
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Re: Ölverlust bei Standzeit
Dirk hat mir folgende Daten geschickt
type measurement number Type application / use
BS 015 14,00x1,78 1 NBR check valve
BS 007 3,69x1,78 1 NBR check valve plunger
BS 011 7,66x1,78 4 NBR starter plunger
BS 010 6,07x1,78 28 NBR fuel line
BS 010 6,07x1,78 4 NBR float valve house
Der O-Ring am Checkvalve-Kolben ist also ein BS007, 3,69 mm Innendurchmesser und 1,78 mm dick aus NBR.
type measurement number Type application / use
BS 015 14,00x1,78 1 NBR check valve
BS 007 3,69x1,78 1 NBR check valve plunger
BS 011 7,66x1,78 4 NBR starter plunger
BS 010 6,07x1,78 28 NBR fuel line
BS 010 6,07x1,78 4 NBR float valve house
Der O-Ring am Checkvalve-Kolben ist also ein BS007, 3,69 mm Innendurchmesser und 1,78 mm dick aus NBR.
Gruß,
Georg
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Re: Ölverlust bei Standzeit
Danke Georg für deine Recherche. Dann sehe ich mal zu, dass ich so einen Ring bekomme. Bis zum Wochenende !
Gruß René
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- yamahammer
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Re: Ölverlust bei Standzeit
Wenn die Schwimmerventile funktionieren und dicht sind geht es auch ohne den O-Ring.
Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Re: Ölverlust bei Standzeit
Hallo Jungs,
es war ein schönes Wochenende - großen Dank nochmal an Martin !
Ich habe mich -wie von euch "beauftragt" an meine Turbo gemacht. Vergaser sind jetzt dicht, auf dem CheckValve habe ich einen neuen O-Ring und die Ölwanne habe ich mal runtergenommen. Und da kommt meine Frage: Schaut bitte mal auf die Bilder - kann es sein, dass bei mir die von euch erwähnte Passhülse fehlt ? Der Zulauf zur Ölpumpe passt zwar aufeinander, aber da ist ja (bei mir) keinerlei Abdichtung zu sehen..
Franjo - du hattest eine Abdichtung an dieser Stelle erwähnt - wie soll die aussehen ? Im Teilehandbuch finde ich nur die von Georg erwähnte Passhülse. aber die säße ja auch Metall auf Metall, oder ? Ihr seht, ich brauche bitte noch etwas Hilfe, um die Turbo ins Laufen zu bekommen.
Ich bin auf eure Tipps gespannt.
Gruß René
es war ein schönes Wochenende - großen Dank nochmal an Martin !
Ich habe mich -wie von euch "beauftragt" an meine Turbo gemacht. Vergaser sind jetzt dicht, auf dem CheckValve habe ich einen neuen O-Ring und die Ölwanne habe ich mal runtergenommen. Und da kommt meine Frage: Schaut bitte mal auf die Bilder - kann es sein, dass bei mir die von euch erwähnte Passhülse fehlt ? Der Zulauf zur Ölpumpe passt zwar aufeinander, aber da ist ja (bei mir) keinerlei Abdichtung zu sehen..
Franjo - du hattest eine Abdichtung an dieser Stelle erwähnt - wie soll die aussehen ? Im Teilehandbuch finde ich nur die von Georg erwähnte Passhülse. aber die säße ja auch Metall auf Metall, oder ? Ihr seht, ich brauche bitte noch etwas Hilfe, um die Turbo ins Laufen zu bekommen.
Ich bin auf eure Tipps gespannt.
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Re: Ölverlust bei Standzeit
Brav!
Hast du das Checkvalve auch mit einem Versuchsbaufbau auf Dichtheit geprüft. Wie gesagt musste ich eines auch nochmal zerlegen und zusammen bauen bis es dicht war.
Auf deinen Fotos scheint tatsächlich die Passhülse und die Dichtung zu fehlen, das sind hier: https://www.cmsnl.com/yamaha-xj650l-max ... /B-01.html die Teile Nr. 5 und 6. Die Passhülse gibts noch, die Dichtung müsste man selbst machen können. Etwas Knetgummi um die Passhülse herum anbringen, Ölwanne montieren und wieder abbauen, dann sieht man auf welche Dicke das Knetgummi zusammengedrückt wurde.
Hast du das Checkvalve auch mit einem Versuchsbaufbau auf Dichtheit geprüft. Wie gesagt musste ich eines auch nochmal zerlegen und zusammen bauen bis es dicht war.
Auf deinen Fotos scheint tatsächlich die Passhülse und die Dichtung zu fehlen, das sind hier: https://www.cmsnl.com/yamaha-xj650l-max ... /B-01.html die Teile Nr. 5 und 6. Die Passhülse gibts noch, die Dichtung müsste man selbst machen können. Etwas Knetgummi um die Passhülse herum anbringen, Ölwanne montieren und wieder abbauen, dann sieht man auf welche Dicke das Knetgummi zusammengedrückt wurde.
Gruss,
Georg
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Re: Ölverlust bei Standzeit
Danke Georg, die Dichtung sitzt dann also in dem Stutzen, den die Ölwanne hat - am unteren Ende der Passhülse, oder ?
Gruß René
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- yamahammer
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Re: Ölverlust bei Standzeit
In der Bucht habe ich ein Angebot gefunden.
Auf dem Foto ist zu sehen wie die Dichtung auf der Hülse sitzt:
Gruss Axel und bleibt Gesund!
Auf dem Foto ist zu sehen wie die Dichtung auf der Hülse sitzt:
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Re: Ölverlust bei Standzeit
Danke Jungs - sie fährt und tropfte seit gestern erst mal fast nicht (ich denke, das waren Ölreste aus dem Lader). Eine Dichtung haben ich von dem Händler auch bekommen - von einer Suzuki (Art. Nr. 11182-35F00). Die passte eigentlich ganz gut - ich beobachte weiter...
Allerdings habe ich bei der Fahrt gerade feststellen müssen, dass die Ladedruckanzeige nicht geht. Der Zeiger geht ein kleines Stück los - und geht dann wieder an die blaue Markierung zurück. Ab ca. 6000u/min schiebt sie aber schön vorwärts. Hat einer noch eine Idee für mich, wo ich da am besten anfange zu suchen ?
Schönes Wochenende in die Runde !
René
Allerdings habe ich bei der Fahrt gerade feststellen müssen, dass die Ladedruckanzeige nicht geht. Der Zeiger geht ein kleines Stück los - und geht dann wieder an die blaue Markierung zurück. Ab ca. 6000u/min schiebt sie aber schön vorwärts. Hat einer noch eine Idee für mich, wo ich da am besten anfange zu suchen ?
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- yamahammer
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Re: Ölverlust bei Standzeit
Moin René,
mich wundert es immer noch dass die nicht früher schon Öl rausgeworfen hat.
Wenn das Teil an der Ölpumpe gefehlt hat kann die nicht das Öl aus dem Lader abgesaugt haben.
Bis Du sicher dass die Hülse und die Dichtung nicht irgendwie verloren ging bei Deiner Fehlersuche?
Der Drucksensor für den Ladedruck liegt schön versteckt unter dem Luftfilterkasten beim Schwingenlager.
Da ist nur ein kurzes Kabel dran und dann ist da eine Steckverbindung.
Ich weiss nur dass da eine Spannung rauskommen soll abhängig vom Druck.
Da das bei mir immer funktioniert hat hab ich da keine weitere Info für Dich.
Du kannst noch prüfen ob der Lader frei dreht.
An der rechten Seite den Gummibogen abschrauben und vorsichtig am Kompressorflügelchen drehen.
Es hat schon Fälle gegeben wo ein Blechteil vom Sammler den Turbolader blockiert hat.
Gruss Axel und bleibt Gesund!
mich wundert es immer noch dass die nicht früher schon Öl rausgeworfen hat.
Wenn das Teil an der Ölpumpe gefehlt hat kann die nicht das Öl aus dem Lader abgesaugt haben.
Bis Du sicher dass die Hülse und die Dichtung nicht irgendwie verloren ging bei Deiner Fehlersuche?
Der Drucksensor für den Ladedruck liegt schön versteckt unter dem Luftfilterkasten beim Schwingenlager.
Da ist nur ein kurzes Kabel dran und dann ist da eine Steckverbindung.
Ich weiss nur dass da eine Spannung rauskommen soll abhängig vom Druck.
Da das bei mir immer funktioniert hat hab ich da keine weitere Info für Dich.
Du kannst noch prüfen ob der Lader frei dreht.
An der rechten Seite den Gummibogen abschrauben und vorsichtig am Kompressorflügelchen drehen.
Es hat schon Fälle gegeben wo ein Blechteil vom Sammler den Turbolader blockiert hat.
Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Re: Ölverlust bei Standzeit
Und die Hülse?
Bei mir war schonmal der Schlauch, der von einem Ansaugstutzen zum Ladedrucksensor geht, defekt.Allerdings habe ich bei der Fahrt gerade feststellen müssen, dass die Ladedruckanzeige nicht geht. Der Zeiger geht ein kleines Stück los - und geht dann wieder an die blaue Markierung zurück. Ab ca. 6000u/min schiebt sie aber schön vorwärts.
Gruss,
Georg
Georg
Re: Ölverlust bei Standzeit
Danke Georg - für das Stichwort "Schlauch zum Ladedrucksensor". Der war einfach nicht am Vergaser darauf (mein Fehler). Jetzt fährt sie gut.
Die Hülse hatte mein Händler auch, habe ich natürlich eingebaut. (wird vermutlich bei vielen Maschinen irgendwo verbaut sein, gibt es einfach so...)
Schönen Sonntag !
René
Die Hülse hatte mein Händler auch, habe ich natürlich eingebaut. (wird vermutlich bei vielen Maschinen irgendwo verbaut sein, gibt es einfach so...)
Schönen Sonntag !
René
Re: Ölverlust bei Standzeit
Das ist ja cool, toll dass die Ursache gefunden ist und sie wieder funktioniert! Gute Arbeit Männers!
Man sieht auf einem Deiner Bilder die Befestigungsschrauben der Ölpumpe - die gute Nachricht für mich: die sehen verdammt nach dem Schraubenkopf aus den ich in meinem Altöl gefunden habe.... Dann kann ich mir bei der Gelegenheit auch gleich mal den Zustand meiner Dichtung anschauen.
Übrigens Sorry Georg, hab Deine sms zu spät gesehen. Bin meinem Problem aber auch noch nicht auf die Spur gekommen obwohl es leider schlimmer wird. Eigenartigerweise hat sie nach dem absterben Zündung aber keinen Anlasser (anschieben geht), fühlt sich fast nach hängendem Magnetschalter an, aber warum stirbt sie dann beim Anfahren schlagartig ab ?
Jedenfalls ein extrem unangenehmer Fehler weil man regelmäißg beim Abbiegen oder an der Ampel die Fahrbahn blockiert und den Trümmer wegschieben muss.
Was mir bei der Gelegenheit einfällt, der Cedric schaut ja im Moment ganz genau hin. Als wir an Deiner standen ist aufgefallen, dass Du im Begriff bist die untere Strebe rechts am vorderen Schutzblech zu verlieren. Die bekommen gern, erst hinten und dann vorn, einen Vibrationsriss und verlieren sich dann. Hinten ist bei Dir schon durch, vorn zur Hälfte. Vieleicht spendierst Du einen Klecks 2K Kleber bevor es wech ist.
Gruß
Franjo
Man sieht auf einem Deiner Bilder die Befestigungsschrauben der Ölpumpe - die gute Nachricht für mich: die sehen verdammt nach dem Schraubenkopf aus den ich in meinem Altöl gefunden habe.... Dann kann ich mir bei der Gelegenheit auch gleich mal den Zustand meiner Dichtung anschauen.
Übrigens Sorry Georg, hab Deine sms zu spät gesehen. Bin meinem Problem aber auch noch nicht auf die Spur gekommen obwohl es leider schlimmer wird. Eigenartigerweise hat sie nach dem absterben Zündung aber keinen Anlasser (anschieben geht), fühlt sich fast nach hängendem Magnetschalter an, aber warum stirbt sie dann beim Anfahren schlagartig ab ?
Jedenfalls ein extrem unangenehmer Fehler weil man regelmäißg beim Abbiegen oder an der Ampel die Fahrbahn blockiert und den Trümmer wegschieben muss.
Was mir bei der Gelegenheit einfällt, der Cedric schaut ja im Moment ganz genau hin. Als wir an Deiner standen ist aufgefallen, dass Du im Begriff bist die untere Strebe rechts am vorderen Schutzblech zu verlieren. Die bekommen gern, erst hinten und dann vorn, einen Vibrationsriss und verlieren sich dann. Hinten ist bei Dir schon durch, vorn zur Hälfte. Vieleicht spendierst Du einen Klecks 2K Kleber bevor es wech ist.
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- hornschorsch
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Re: Ölverlust bei Standzeit
Hallo Franjo, hatte beim ansehen der Explosionszeichnung der Oelpumpe schon gedacht, dass da anscheinend Inbusschrauben dran sind und dass deine abbene Schraube da vielleicht herkommt.
Bei mir war mal der Neigungsschalter, der die Zuendung abschaltet wenn das Mopped umfaellt, kaputt. Die ging immer aus wenn man ueber einen Hubbel, Bordsteinkante oder sowas, fuhr.
Ich meine ich haette das schonmal geklebt, haelt aber nicht. Vielleicht muss ich Tape nehmen...
Bei mir war mal der Neigungsschalter, der die Zuendung abschaltet wenn das Mopped umfaellt, kaputt. Die ging immer aus wenn man ueber einen Hubbel, Bordsteinkante oder sowas, fuhr.
Das ist eines der vielen ueberfluessigen Teile an dem Mopped, Scheibe, rechter Auspuff, Griffe an der Sitzbank, Streben usw.dass Du im Begriff bist die untere Strebe rechts am vorderen Schutzblech zu verlieren.
Ich meine ich haette das schonmal geklebt, haelt aber nicht. Vielleicht muss ich Tape nehmen...
Gruß,
Georg
Georg
Re: Ölverlust bei Standzeit
Ich vergass....ueberfluessigen Teile
den habe ich auch im Verdacht, zumal sie ja auch nach einer Weile rütteln und schütteln wieder mit Anlasser anspringt.der Neigungsschalter
Nochmal zurück zur Passhülse und Dichtung. Das sind in der Explorationszeichnung Nr. 5 und 6. Die Hülse igehört mit 1,50 zu den billigst Artikeln bei CMS, die Dichtung ist allerdings nirgends zu finden, insofernauch nochmal Danke an Rene für die Suzuki Teilenummer!