Mein originales Blinkrelais war schon länger am spinnen, also hab ich mir vor ein paar Tagen bei Polo das dreipolige einstellbare gekauft. Eingebaut, die Kontaktbelegung passte sogar 1:1 und es funktionierte im Stand auch.
Das Relais sitzt unter dem Tank, also Tankverkleidung, Tank und Zündspulen abbauen, dann kommt man dran. Das vordere der beiden ist es.
Bei der ersten Fahrt dann der erste Blinkversuch: Erst Dauerlicht, dann wildes, mal langsames mal schnelles Flackern und Zappeln. KAWASAKI. Kaum Auszudenken Was An Schrott Alles Käuflich Ist! Echt.
Heute dann bei Louis das dreipolige von Koso gekauft. Hier stimmen die Anschlüsse für Plus und Minus nicht und müssen vertauscht werden. Die Kontakte sind so in einem Dreifachstecker angeordet: | _ | Da muss man den linken mir dem rechten im Stecker vertauschen. Funktioniert wie verrückt zumindest bei einer ersten Probefahrt auf dem Hof...
Blinkrelais
- hornschorsch
- Name: Georg
Blinkrelais
Gruß,
Georg
Georg
- yamahammer
- Name: Axel
Re: Blinkrelais
Manche Dinge lassen mir keine Ruhe.
So ergibt sich eine Geschichte wie ich das Rätsel gelöst habe.
Nach dem Anstecken des Abschaltrelais funktionierte das Ganze erst immer seltener und dann gar nicht mehr.
Nach einigen Tagen war dann Blinker komplett Ausfall. Also Abschaltrelais ausgebaut und Lastunabhängiges Blinkrelais eingebaut.
Ich bin 4 Jahre damit gefahren:
https://www.louis.de/artikel/louis-blin ... r=10032273
Problemlos an original Position montiert. Plug & Play.
Allerdings konnte ich damit und einigen anderen die automatische Abschaltung nicht in Gang bekommen.
In der Folge bin ich öfter dauerblinkend durch die Landschaft gefahren da ich die Abschaltung einfach von meinem anderen Motorrad gewohnt bin.
Vor kurzem hab ich gelesen dass das System nur mit den ganz alten mechanischen Blinkrelais funktioniert.
Also hab ich meinen Fundus durchstöbert und tatsächlich ein entsprechendes Relais gefunden.
Das hat erst mal keinen Mucks gemacht aber da es sich leicht öffnen lässt hab ich Grundlagenforschung betrieben.
Der verbaute ElKo hat sich als defekt herausgestellt und nach dem Tausch funktioniert das Relais einwandfrei.
Die Taktfrequenz ist gut und das wieder angesteckte Abschaltrelais hat auch keine Ausfälle mehr.
YAMAHA original Teile sind wieder mal die besten!
Das reparierte Blinkrelais mit dem neuen ElKo links:

Es ist nur diese Kombination die funktioniert:

Das hier und viele Zubehör Blinkrelais funtionieren nicht in Kombination mit dem Abschaltrelais!

Das Abschaltrelais angeschlossen mit den drei Einzelkabeln die umgesteckt werden müssen so dass das schwarze übrig bleibt.

Gruss Axel
So ergibt sich eine Geschichte wie ich das Rätsel gelöst habe.
Nach dem Anstecken des Abschaltrelais funktionierte das Ganze erst immer seltener und dann gar nicht mehr.
Nach einigen Tagen war dann Blinker komplett Ausfall. Also Abschaltrelais ausgebaut und Lastunabhängiges Blinkrelais eingebaut.
Ich bin 4 Jahre damit gefahren:
https://www.louis.de/artikel/louis-blin ... r=10032273
Problemlos an original Position montiert. Plug & Play.
Allerdings konnte ich damit und einigen anderen die automatische Abschaltung nicht in Gang bekommen.
In der Folge bin ich öfter dauerblinkend durch die Landschaft gefahren da ich die Abschaltung einfach von meinem anderen Motorrad gewohnt bin.
Vor kurzem hab ich gelesen dass das System nur mit den ganz alten mechanischen Blinkrelais funktioniert.
Also hab ich meinen Fundus durchstöbert und tatsächlich ein entsprechendes Relais gefunden.
Das hat erst mal keinen Mucks gemacht aber da es sich leicht öffnen lässt hab ich Grundlagenforschung betrieben.
Der verbaute ElKo hat sich als defekt herausgestellt und nach dem Tausch funktioniert das Relais einwandfrei.
Die Taktfrequenz ist gut und das wieder angesteckte Abschaltrelais hat auch keine Ausfälle mehr.
YAMAHA original Teile sind wieder mal die besten!
Das reparierte Blinkrelais mit dem neuen ElKo links:

Es ist nur diese Kombination die funktioniert:

Das hier und viele Zubehör Blinkrelais funtionieren nicht in Kombination mit dem Abschaltrelais!

Das Abschaltrelais angeschlossen mit den drei Einzelkabeln die umgesteckt werden müssen so dass das schwarze übrig bleibt.

Gruss Axel

Mehr Hubraum? Nein Danke!
Mehr Ladedruck? Her damit!
- hornschorsch
Super Beschreibung. Aber wenn der Elko verbaut war war es ja kein Wunder dass das Relais nicht ging. Besser die hätten den mal sauber eingelötet.
Gruß,
Georg
Georg
- yamahammer
- Name: Axel
Das ist eine Klemmschelle die den ElKo festhält.
Und die Verlegung der Anschlussdrähte ist Ansichtssache.
Solche Konstruktionen ohne Platine hab ich schon öfter gesehen.
Ausserrdem möchte ich gar nicht wissen wie das in Bauteilen aussieht die mit Vergussmasse versiegelt sind ...

Gruss Axel
Und die Verlegung der Anschlussdrähte ist Ansichtssache.
Solche Konstruktionen ohne Platine hab ich schon öfter gesehen.
Ausserrdem möchte ich gar nicht wissen wie das in Bauteilen aussieht die mit Vergussmasse versiegelt sind ...
Gruss Axel

Mehr Hubraum? Nein Danke!
Mehr Ladedruck? Her damit!
- hornschorsch
Die sind dann endgültig verbaut weil man nicht mehr dran kommt. Trotzdem wurde der Elko vorher eingebaut und dann vergossen. 
Gruß,
Georg
Georg